Haus  3 im Aegidienhof

Historie:
Das älteste Gebäude des Aegidienhofs ist der 1297 mit Nebengebäuden errichtete Aegidius-Konvent. Das damalige Grundstück umfaßte ein Viertel des Baublocks, rund die Hälfte des heutigen Aegidienhofs. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut. Im Zuge der Einbeziehung ins "freiwillige Arbeits- und Armenhaus" wurde 1880-90 das gotische Eingangsportal zugemauert und das Treppenhaus entfernt. Die Erschließung erfolgte nun von der gründerzeitlichen Neubebauung (Haus 1 und 4-7) durch die Brandmauern. Die Erdgeschossfassade wurde dem Stil der Zeit entsprechend modernisiert. 


Heute:
Das Haus erhält einen neuen Eingang und eine neue Treppe. Die Brandwände werden wieder zugemauert, Innenwände und Wandbekleidungen des 20. Jahrhunderts werden großenteils rückgebaut. In enger Abstimmung zwischen Bauleuten, Planern und Denkmalpflege entsehen sechs sehr individuelle Wohnungen, eine wird als Bed & Breakfast vermietet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Meyer Steffens Architekten und Stadtplaner BDA info@meyersteffens.de.